Ausbildung

... in Deiner Bäckerei Beckert



Bäcker/in


Wir bieten Dir eine handwerkliche Ausbildung in einer traditionsreichen Bäckerei, deren Dübener Standort sich seit mehr als 100 Jahren bewährt hat und die mittlerweile drei beliebte Filialen in näherer Umgebung führt.

Als Bäcker sorgst Du dafür, dass in Deiner Stadt jeden Tag frische Brötchen, Kuchen und herzhafte Brote in hervorragender Qualität auf dem Küchentisch stehen.

Die Ausbildung dauert 3 Jahre und legt den Schwerpunkt auf die praktische Tätigkeit. Es existieren viele Weiterbildungen und Spezialisierungen, deren Basis die abgeschlossene Berufslehre bildet.


Mitbringen solltest Du einen guten Geschmackssinn, Teamfähigkeit, eine genaue und rasche Arbeitstechnik, Gestaltungsfähigkeit und Ideenreichtum. Auch früh wach sein solltest Du können, denn die Arbeitszeit liegt bei uns zwischen 2 Uhr und 11 Uhr morgens - wir Bäcker sind die Meister im Frühaufstehen. In der Woche wird spätestens um 20 Uhr die Decke über den Kopf gezogen, um für den nächsten Arbeitstag ausgeruht zu sein. Der Tagesablauf lässt sich aber gut auf die Anforderungen des Berufs einstellen: Viele sehen einen großen Vorteil darin, den ganzen Nachmittag frei zu haben - um dann zum Beispiel Sport treiben oder in leeren Supermärkten einkaufen gehen zu können. Das Arbeiten in der ruhigen Nacht kann auch sehr angenehm sein.

Das Angebot, was Du in unserer Bäckerei täglich siehst, ist nicht unabänderlich festgemeißelt: Im Beruf des Bäckers ist Kreativität beim Erfinden und Entdecken neuer Ideen gefragt und erwünscht. Eine solide Basis aus hunderten Rezepten für Backwaren und Feingebäck ist dabei die Grundvorraussetzung für schmackhafte Geistesblitze.

Deine neuen Ideen müssen natürlich an die Kundschaft herangetragen werden: So gehört spätestens nach bestandener Meisterprüfung auch die Werbung im und außerhalb des Bäckereigeschäfts zu Deinen Aufgaben. Auch gute Buchhaltung, das Erkennen von Trends sowie Effizienz bei Einkauf, Verkauf und Nutzung können Dein vielleicht einmal eigenes Ladengeschäft nur voran bringen.

Deine Eintrittskarte in den Wunschberuf (und in die Selbstständigkeit) ist ein umfangreiches Wissen über verschiedenste Backrezepte, Backwaren und -technik, sowie Lebensmittelkunde, und natürlich Kreativität und die Liebe zum Beruf. Bilde Dich daher am besten schon während der Ausbildung stets selbstständig und nach eigenen Interessen weiter - denn alles, was Du wissen möchtest, wirst Du in keiner Schule lernen können. Nicht allein Rezeptbücher und das Internet, auch die häufig spannenden Lebensmittel-Fachmessen, Weiterbildungskurse und auch die geschichtlichen Wurzeln unseres Handwerks sowie gesammelte Backrezepte und -techniken aus aller Welt und aus allen Zeitaltern sind hervorragende Quellen für neue Ideen in Deinem Beruf.

Nach der Ausbildung kannst Du in traditionellen und auch in Spezial-Bäckereien arbeiten. Auch Catering-Dienste und die Gastronomie/Hotellerie suchen nach ausgebildeten Bäckern. Und das auch im Ausland geschätzte traditionsreiche deutsche Bäckerhandwerk hat schon so einigen gelernten Bäckern den Schritt in ein anderes Land erlaubt. Weiterbildungen ermöglichen Dir Spezialisierung und Aufstieg in Deinem Interessengebiet.

Haben wir Dein Interesse geweckt? Dann informiere Dich doch weiter - z.B. auf den Seiten des Zentralverbands des Deutschen Bäckerhandwerks e.V.Berufe.net, der Jugendseite boyng.de - oder direkt bei uns in der Bäckerei. Die beste Entscheidungshilfe ist nämlich das Ausprobieren: Bei einem Kurzpraktikum kannst Du selbst herausfinden, wie gut der Beruf des Bäckers zu Dir passt.

Bäckereifachverkäufer/in


Wir bieten Dir eine kaufmännische Ausbildung in einer traditionsreichen Bäckerei, deren Dübener Standort sich seit mehr als 100 Jahren bewährt hat und die mittlerweile drei beliebte Filialen in näherer Umgebung führt.

Bäckereifachverkäufer sind tagsüber, also während und nach der nächtlichen Herstellung für die Bäckerei verantwortlich. Sie sorgen für den Verkauf des Angebots und vertreten das Geschäft nach außen.

Die Ausbildung dauert 3 Jahre und legt den Schwerpunkt auf die praktische Tätigkeit. Eine abgeschlossene Ausbildung bildet die Basis für vielfältige Weiterbildungen im Bäckereiwesen, die auch gerne genutzt werden.

Abschlussprüfung Bäckereifachverkäufer

Angehende Bäckereifachverkäufer bringen ein freundliches und gepflegtes Auftreten, soziale Kompetenz, eine rasche und saubere Arbeitsweise, Sorgfalt und gute Umgangsformen mit. Das Rechnen sollte Dir liegen, denn auch die tägliche Abrechnung ist Deine Aufgabe.

Der Schwerpunkt der Tätigkeit liegt natürlich im täglichen Kontakt mit Kunden und im Verkauf an der Ladentheke. Den Rahmen darum bilden die Organisation von Bestellungen, das Erkennen von Trends und die höfliche Beratung über Geschmack und Inhaltsstoffe des Angebots. Aber auch die Präsentation der fertigen Backwaren, das Sauberhalten des Ladengeschäfts sowie Werbung und Schaufenstergestaltung gehören zu Deinen Aufgaben. Die Backstube bleibt Dir ebenfalls nicht fremd: Denn in der Nacht vorgefertigte Teiglinge müssen tagsüber fertig gebacken werden, um den Kunden auch am Nachmittag frische Waren anbieten zu können. Und wie die meisten Bäckereien verfügt auch die Bäckerei Beckert über einen Café-Bereich, der mit belegten Brötchen, Kaffee und Kuchen bedient werden möchte.

Du bist die Person, die die Kundschaft mit Deinem Betrieb verbindet - und wenn sich die Möglichkeit ergibt, sorgt auch hier und dort ein wenig freundliches Geplauder mit einem Kunden für gutes Ansehen Deiner Bäckerei.

Auch als Bäckereifachverkäufer solltest Du frühes Aufstehen nicht scheuen: Frische Brötchen müssen schließlich schon vor Beginn der Arbeitszeit aller anderen Menschen auf dem Küchentisch sein, und so stehen die ersten Kunden bereits um 6 Uhr morgens vor der Theke. Aber wer früh beginnt, hat auch mehr Zeit am Nachmittag.

Die Ausbildung legt somit den Schwerpunkt zum Beispiel auf Verkaufs- und Kommunikationstechniken, Dekoration des Angebotes und auf Grundkenntnisse im Backen. Wer aufsteigen oder selbstständig werden möchte, sollte sich persönlich frühzeitig weiter in das Bäckereihandwerk, in Verkauf, Marketing, und Betriebswirtschaft einarbeiten. Denn wer ein selbst gestecktes Ziel hat, muss sich die dazu nötigen Kenntnisse selbst verschaffen.

Bäckereifachverkäufer arbeiten in traditionellen und Spezial-Bäckereien, in der Gastronomie, bei Catering-Diensten und in der Hotellerie. Eine Weiterbildung und Spezialisierung, ein Studium oder eine eigene Filiale oder Filialkette ist jederzeit möglich.

Wenn Du interessiert bist und noch weitere Informationen benötigst, dann lies doch einmal die Seiten des Zentralverbands des Deutschen Bäckerhandwerks e.V. oder Berufe.net, oder frage direkt bei uns in der Bäckerei. Denn das Ausprobieren ist die beste Entscheidungshilfe: Bei einem Kurzpraktikum in unserer Bäckerei findest Du heraus, wie Dir der Beruf des Bäckereifachverkäufers liegt.



Wir freuen uns auf Deine Bewerbung!